ORM - Image-Schutz im Internet |
|
Home + Veröffentlichen + Webdesign + Werbung im Internet + Bildagentur + SEO + ORM + DTP + Referenzen + Kontakt |
|
|
Viele Firmen und Prominente, aber auch Privatpersonen sehen sich im Internet immer mehr dem Mobbing, der Hetze und dem Rufmord ausgesetzt. Teilweise agieren unseriöse Wettbewerber auf diese Weise gegen den erfolgreicheren Konkurrenten. Die Katastrophe ist dann erreicht, wenn Ihr Stichwort in der Suchmaschine von Negativ-Einträgen umrahmt wird. Rufschädigung im Internet kann so selbst Konzerne unter Druck setzen. Da die Täter oft anonym agieren, ist der Rechtsweg nicht möglich. Selbst, wenn der Hetzer bekannt ist, kann eine gerichtliche Klage schädlich sein: sie bringt nur noch mehr Aufmerksamkeit und noch mehr unerwünschte Publicity ("Streisand-Effect"). Und jetzt? Hilfe gegen Mobbing onlineHilfe gegen Cyber-BulliesWenn Kinder oder Jugendliche gemobbt werden, ist schnelle Hilfe notwendig. Hier sollten Sie sich an die Provider wenden - am besten mit Unterstützung einer Anwaltskanzlei. Wie die Internet-Firma heißt, an die Sie sich jeweils wenden müssen, erfahren Sie bei deutschen Firmen am schnellsten über das Impressum. Selbstverständlich ist es auch möglich, einen störenden Eintrag gezielt in der Suchmaschine zurück zu drängen - etwa dann, wenn die Information auf einer ausländischen Seite auftaucht. Dazu berät die Vermehrfachung Sie gern. Für Firmen ist die Situation anders.
Image-Beeinflussung für Firmen"ORM" bedeutet "Online Reputations-Management" und ist eigentlich die Beeinflussung der Suchmaschine. Hierzu bedarf es allerdings einer gewissen Erfahrung mit den Mechanismen des Internet - sowie einer soliden Beherrschung der richtigen Ausdrucksweise. In Blogs und Foren wird eben ein spezieller Slang (Leet bzw. 1337) gesprochen, den man beherrschen muss, um mitreden zu können. Vorsicht ist hier extrem wichtig. Widerspruch heizt die Gerüchte-Küche erst recht an und gibt Ihren Feinden im Netz nur noch mehr Anlass, Hate-Postings, Flames oder schlichtes Mobbing in Foren und Netzwerken von sich zu geben. Ignorieren können Sie den Vorgang auch nicht, da sich gerade oberflächliches Wutgebrüll im Internet besonders stark vererbt. Darum bedarf es eines Ansatzes, der Suchmaschinen-Beeinflussung mit Sozialkompetenz verbindet. Ihr Image im WWW (und in sozialen Netzwerken) ist langfristig angelegt, so dass kurzfristige Schein-Erfolge bald wieder ins Gegenteil umschlagen. Denn: gerade als Firma oder Amtsträger sind Sie in einer Position, in der Sie aus unerwarteter Richtung, unvermeidbar und unverschuldet, die Wut der kleinen Leute als Shit Storm treffen kann.
Warum es Vorteile hat, im WWW gemobbt zu werdenEs ist unter Umständen ausgesprochen nützlich, im WWW angegriffen zu werden - solange Sie die Chance darin sehen. Die Suchmaschine wertet jeden Treffer, der zu Ihnen zeigt, als Relevanz. Gelingt es, dem Vorgang den richtigen Drall zu geben, kann eine sehr nützliche Werbekampagne daraus werden. Die Lösung ist, auf mehreren Fronten zu kämpfen. Einerseits müssen Sie inhaltlich, andererseits quantitativ handeln. Da der direkte Gegenangriff meist nur Öl ins Feuer gießt, bleibt nur die Möglichkeit, subtile und indirekte Methoden einzusetzen. Hierfür erstellt Ihnen "Vermehrfachung" gern einen Aktionsplan. Dieser beginnt mit einer Recherche des Status Quo, mit der Individualisierung Ihrer Gegner und mit der Auflistung der möglichen Maßnahmen. Der angenehme Nebeneffekt: eine ordentliche ORM-Kampagne gehört zu den besten Methoden der Suchmaschinen-Beeinflussung und kann Ihre Vormachts-Stellung im Listing der Suchmaschine zementieren.
Kein ORM für UnseriöseBitte beachten Sie, dass Vermehrfachung nur für seriöse Firmen arbeitet. Serien-Abmahnern, der gesamten Nutzlos-Branche sowie Anbietern von nicht jugendfreien Inhalten steht meine Leistung nicht zur Verfügung.
|
Aktuell Gefälschte
|
Computerwehr: PC-Technik, Computerhilfe und Computer-Reparatur Naturwerbung: ökologische Online-Werbung Auf "Herrliches Ravensburg" finden Sie kostenlose Fotos |
|||
Home + Kontakt + Impressum + AGB + Links + Domains Gemeinnützige Projekte + Philosophie + Fotoarbeiten Online-Recherche + Formate und Medien + Events (c) 2013 Vermehrfachung Internet Agentur |