SEO - Search Engine Optimization
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Search Engine Optimization oder abgekürzt "SEO" bedeutet Suchmaschinen-Optimierung. Häufig wird der Begriff auch "Suchmaschinen-Beeinflussung" genannt. In der Regel versteht man darunter alle Maßnahmen, die dazu führen, dass ein Dokument oder ein ganzer Internet-Auftritt von der Suchmaschine höher bewertet oder für mehr Stichworte erfasst wird. Der Begriff ist irreführend: optimiert wird nicht die Suchmaschine, und optimiert oder beeinflusst, sondern ein Dokument oder ein zusammenhängender Block von Dokumenten - ein Internet-Auftritt also. SEO kann darin bestehen, nützliche oder attraktive Inhalte zu veröffentlichen, Seiten für die Suchmaschinen besser erfassbar zu machen oder für eine Seite zu werben. Diese Maßnahmen sind regulär, normal und erwünscht und führen dazu, das Internet für die Benutzer nützlicher zu machen. Bereits vor der Gründung des Unternehmens "Google" wurden Suchmaschinen von unredlichen Webseiten-Betreibern irregeführt. Dies geschah zum Beispiel dadurch, dass in den Meta-Elementen von Internet-Seiten nicht zutreffende Angaben gemacht wurden. Häufig wurden für die Allgemeinheit attraktive Beschreibungen verwendet, um Surfer zu Internet-Seiten zu locken, die dann aber minderwertige oder unerwünschte Inhalte zeigten. Mit Aufkommen des Page-Rank-Algorithmus wurden Linkfarmen und andere Maßnahmen verwendet, um die Relevanz einer Seite am Publikum vorbei durch technische Tricks zu steigern. Zur Unterscheidung, ob Maßnahmen gut oder schlecht, d.h. zulässig oder unerwünscht galten, etablierten sich früh die aus dem Amerikanischen stammenden Begriffe "White Hat / Black Hat". Diese sehr allgemeinen, geradezu lapidaren Begriffe sind für eine trennscharfe Einordnung von Beeinflussungs-Techniken eigentlich ungeeignet. Hier existiert ein gewaltiger Grau-Bereich, der sich nur nach der Intention des Verwenders etwas exakter fassen lässt. Unterscheidung nach Ziel: Publishing oder Page-Rank-Steigerung?Black Hat, also "unerlaubt", sind alle Techniken, die vorrangig die Steigerung des Page Rank einer Webseite erzielen wollen. White Hat, also "fair" oder "berechtigt", sind dagegen Techniken, die in der Hauptsache darauf abzielen, sinnvolle Inhalte zu publizieren. Unterscheidung nach Zielgruppe: Mensch oder Maschine?Eine andere Möglichkeit, SEO-Techniken zu bewerten, betrachtet nicht den erzielten Effekt, sondern die Zielgruppe. Techniken, die sich vorrangig oder ausschließlich an Programme oder Maschinen richten - etwa die Webcrawler - sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unfair. Techniken, die sich in ihrer Funktion an Menschen richten, wie etwa die Barrierefreiheit oder virales Marketing, sind höchstwahrscheinlich fair. White Hat / Black Hat ist kein ethischer oder moralischer Standard für InhalteZu beachten ist hier, dass ausgesprochen unfaire Methoden aus Sicht der Suchmaschinen-Betreiber als fair gelten können, da sie sich an Menschen richten und relevante Inhalte ins Netz stellen. Die bösartigen Vorgehensweisen beim Online-Mobbing, beispielsweise, werden nicht von Black-Hat-Technikern erzeugt: hier werden Informationen ins Netz gestellt, die neu und - leider - attraktiv sind, sich viral verbreiten, häufig und freiwillig verlinkt werden usw.; nichts davon ist eine technisch unzulässige Suchmaschinen-Beeinflussung. Auch als "Spam" wird man solche Informationen kaum definieren können; sie sind aber geradezu teuflisch in ihrer Bösartigkeit. Schlimmer noch: mechanische oder programmierte Versuche, derartige Informationen zu verdrängen, würden von den Suchmaschinen zweifellos als "Black Hat" eingestuft und würden dadurch rasch Wirksamkeit verlieren. Kriterium: von wo aus wird SEO ausgeführt?Suchmaschinen-Optimierung kann auf zwei verschiedene Weisen ausgeführt werden: auf dem eigenen Server und innerhalb des eigenen Internet-Auftrittes (dann "On-Site Optimierung"), oder von anderen Servern und Webseiten aus (dann handelt es sich um "Off-Site-Optimierung). Bitte lesen Sie hier weiter: On-Site-OptimierungOff-Site-Optimierung
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