Barrierefreiheit
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Thema: User Interaktion. Übergeordneter Artikel: Usability |
"Barrierefreiheit" bedeutet, dass eine Information sich medienübergreifend darstellen lässt. Insbesondere wird dabei das Überschreiten der Medien-Grenze ("Barrier") beachtet, nämlich die Möglichkeit, einen Wahrnehmungskanal durch einen anderen zu ersetzen. Meist betrifft dies die Möglichkeit, Text in Sprache oder in Braille-Schrift umzusetzen. Damit wird auch die Multimedialität einer Anwendung (eines Programmes, Spieles oder einer Internet-Seite) beschrieben: je stärker die multisensorische Anforderung an den Anwender ist, desto geringer ist die Barrierefreiheit. Für Webdesign bzw. für Internet-Seiten gilt es, möglichst ausgewogen an das Problem der Barrierefreiheit heranzugehen. Die Startseite (index.html) eines beliebigen Projektes sollte von Blinden und Sehenden und von Sehschwachen und Farbenblinden gleichermaßen wahrgenommen werden können. Damit wird allen Gruppen gleichermaßen ermöglicht, sofort einzuschätzen, ob der angebotene Inhalt für sie interessant ist oder nicht. Insbesondere Sehschwache und Farbenblinde werden bei der Barrierefreiheit oft vergessen: jede Seite, aber insbesondere die Startseite eines Projektes sollte sich skalieren lassen (d.h., die Schriftgröße sollte der Benutzer frei einstellen können). Auch Rot-Grün-Kontraste sollten nicht benutzt werden, um wesentliche Steuer-Elemente auszuzeichnen, da ca. 10% der männlichen Bevölkerung damit nichts anfangen können. Die Anforderungen an die Barrierefreiheit entsprechen eigentlich gutem (White Hat-) SEO und sollten folgenden Minimal-Ansprüchen genügen:
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Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur |