Vermehrfachung Blog

White Hat SEO

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Oberbegriff für alle Maßnahmen, die die Suchmaschinen-Betreiber für zulässige Beeinflussung halten. White Hat, im Gegensatz zu „Black Hat“, richtet sich mit seinen Inhalten primär an menschliche Benutzer.

Um eine Webseite mit "White Hat" im Ranking zu steigern, muss vor allem "Content" erstellt werden. Damit ist die Gesamtheit aller für einen Betrachter sichtbaren Inhalte einer Webseite gemeint. Da Suchmaschinen die Relevanz einer Internet-Seite auch danach wertet, wie viel Information sie zur Verfügung stellt, spielt hier schon die Menge eine Rolle.

Ein wichtiges Kriterium ist die Struktur und Organisation. Enthält eine Seite (ein einzelnes Dokument) viele Informationen zu vielen verschiedenen Themen, ist der Inhalt schwerer zu erfassen als der eines kürzeren Dokuments mit klarem thematischem Schwerpunkt.

Die Verlinkung spielt ebenfalls eine Rolle - Texte, die untereinander nicht verlinkt sind, wirken im Internet unorganisch und fremd; außerdem steigert das Fehlen von Links die Wahrscheinlichkeit, dass die Dokumente miteinander in keinem Zusammenhang stehen. Dies kann einen ganzen Verbund von Webseiten im Ranking absenken.

Die Glaubwürdigkeit ist ein weiteres, gewichtiges Argument; eine Webseite, die schon in der Internet-Adresse ein Stichwort enthält, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas mit diesem Stichwort zu tun. Hier kann es der Ansatz des White Hat SEO sein, Übereinstimmungen zu erzeugen.

 

Praxistipp - wie geht eigentlich White Hat?

Da "Black Hat" SEO sehr verbreitet ist, lohnt es sich auch, sich davon deutlich abzugrenzen. Black Hat verschleiert und ist vieldeutig - seien Sie klar und eindeutig. Black Hat setzt tausende von Links, setzen Sie wenige, sinnvolle Links. Black Hat arbeitet maschinell - arbeiten Sie von Hand. Black Hat kopiert - seien Sie originell.

White Hat unterscheidet sich von Black Hat auch darin, dass White Hat wesentlich langfristiger und nachhaltiger wirkt; dafür braucht es auch wesentlich länger.

Aber als Firma denken Sie in aller Regel langfristig. Also: setzen Sie auf White Hat. Es macht nicht nur mehr Spaß, es ist außerdem - langfristig gesehen - wesentlich billiger.

 

 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur