Vermehrfachung Blog

Shitstorm

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Ein "Shitstorm" ist, leider, die inzwischen gängige Bezeichnung für online Mobbing, das durch größere Gruppen ausgeübt wird. Dabei äußern zahlreiche Individuen gemeinschaftlich Abneigung, abwertende Urteile oder Empörung gegen jemand oder etwas, meist in und durch online-Medien. Regelmäßig wird dabei ein aktueller Vorgang von starkem öffentlichem Interesse eine Rolle spielen.

Dies kann im Einzelfall berechtigt sein und einfach zeigen, dass die öffentliche Meinung im Internet-Zeitalter eben auch per Internet Ausdruck findet.

Es ist aber nicht selten, dass ein "Shitstorm" durch Missverständnisse, Unwissen, Vorurteile oder durch geschicktes Anheizen von Agitatoren ausgelöst wird.

Prominente, Parteien, Vereine und Firmen, die diesem Phänomen gegenüberstehen, fühlen sich oft hilflos und ausgeliefert, da es schwer ist, dem Shitstorm entgegen zu wirken; Widerspruch wirkt kontraproduktiv, da er die Diskussion meist verstärkt.

Hinzu kommt, dass die Diskussionskultur im WWW häufig ein sehr niedriges Niveau hat und der Shitstorm häufig an der Sache vorbei geht. Dadurch laufen Sach-Argumente ins Leere.

Einen Shitstorm zu beeinflussen, ist schwer, aber nicht unmöglich, und folgt letztendlich denselben Gesetzen wie die PR in allen sozialen Umfeldern. Dies ist einer der Arbeitsbereiche des ORM.

 

 

 

 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur